Facebook
Twitter
Newsfeed

Guter Rat vom Anwalt.

Exklusiv für PLUS-Mitglieder: Unsere
Anwälte beraten Sie sofort am Telefon.
PLUS-Mitglied werden

Rechtliches

Nutzungsbedingungen Forum

13. Januar 2012

Die Registrierung und Benutzung des hausblick Online-Forums ist völlig kostenlos. Sie müssen jedoch die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen.

Die Administratoren und Moderatoren des Forums versuchen unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. hausblick kann nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der hausblick-Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Viel Spaß beim Nutzen des hausblick-Forums!

 

Forenregeln

Grundsätzliches:

Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen zu tun haben. Das bedeutet vor allem andere Teilnehmer des Forums so zu behandeln, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Gegenseitige Beschimpfungen, Beleidigungen, rassistische oder diskriminierende Äußerungen und ähnliches niederes Gemenschel werden hier nicht toleriert und sofort von den Moderatoren und Team-Mitgliedern unterbunden.

Boardbenutzer, die keinen näheren Bezug zu hausblick haben und im Forum bloß Dampf ablassen möchten, suchen sich bitte ein anderes Board. Ebenso unerwünscht ist jegliches "Getrolle" - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur). User, die mehrfach durch ein solches Verhalten auffallen, werden nach Verwarnung durch die Moderatoren gesperrt.

Bitte beachten Sie die Regeln der Netiquette, damit es hier angenehm und vor allem menschlich zugeht. Dazu gehört es auch neuen Mitgliedern bei der Integration in die Community zu helfen.

Regeln für das Erstellen von Themen (Threads) und Beiträgen (Postings):

1. Ankündigungen, FAQ und Dokumentationen

Wenn es Neuigkeiten zu hausblick gibt, erstellen wir dazu im Forum eine Ankündigung. Dabei kann es sich um einen allgemeinen Statusbericht oder auch aktuelle Informationen zum Entwicklungsstand handeln.

2. Lizenz-/Buchhhaltungsanfragen

Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantworten. Bitte wenden Sie sich bei der solcher Art von Anfragen direkt an hausblick und die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten finden Sie auf http://www.hausblick.de/kontakt.

3. Suchfunktion nutzen

Die Suchfunktion ist Ihr Freund. Nutzen Sie sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.

4. Richtiges Forum wählen

Das hausblick-Forum bietet Unterforen zu den verschiedensten Themen. Bevor Sie ein neues Thema eröffnen, sollten Sie sich überlegen, in welchem Forum Ihr Beitrag am besten aufgehoben ist. Themen, die im falschen Forum gelandet sind, werden von den Moderatoren in das richtige Forum verschoben.

5. Aussagekräftigen Titel wählen

Wenn Sie ein neues Thema erstellen, geben Sie ihm einen Titel, der Ihren Beitrag zusammenfasst. So wissen andere User sofort, ob sie Ihnen helfen können. Mit einem Titel wie "Probleme" oder "Hilfe!" kann niemand etwas anfangen. Besser ist es, das Problem zu beschreiben, z.B. "Wie erfahre ich meinen Mietspiegel". Wir behalten uns vor den Titel zu ändern, wenn es der Lesbarkeit des Forums dient.

6. Richtig posten

Schildern Sie Ihr Problem so ausführlich wie nötig, aber so knapp wie möglich. Postings in GROSSBUCHSTABEN gelten als unhöflich und werden eher ignoriert als bevorzugt behandelt. Weitere Tipps für ein gelungenes Posting bekommen Sie unter folgendem Link: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

7. Keine Cross- und Mehrfachpostings

Wenn Sie ein neues Thema erstellen, dann nur in einem Forum. Sie werden nicht mehr Antworten bekommen, bloß weil Sie dieselbe Frage in allen möglichen Unterforen stellen. Solche Cross- und Mehrfachpostings sind unerwünscht und werden von den Moderatoren gelöscht oder zu einem gemeinsamen Thread zusammengeführt.

8. Kein "Thread-Hijacking"

In jedem Thread geht es um ein bestimmtes Thema - und um nichts anderes. Beiträge nach dem Motto "Dazu kann ich zwar nichts sagen - aber ich habe da noch eine andere Frage..." sind unsinnig und unerwünscht. Wenn Sie eine Frage haben, die nicht zum aktuell diskutierten Thema passt, dann suchen Sie das entsprechend Thema oder erstellen Sie ein neues Thema. Insbesondere Beiträge von anderen Usern zum trollen zu missbrauchen wird nicht gerne gesehen.

9. Geduld haben

Jeden Tag werden viele neue Beiträge geschrieben. Es kann also eine Zeit dauern, bis Ihr Beitrag von jemandem gelesen wurde, der Ihnen helfen kann. Vielleicht gibt es auch noch keine Lösung für Ihr Problem. Es bringt also nichts, sich bereits nach wenigen Stunden darüber zu beschweren, dass keine Antwort kommt oder niemand hilft. Falls eine Antwort ausbleibt, sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihr Problem so geschildert haben, dass es von anderen nachvollzogen werden kann. Wenn dennoch keiner antwortet, dürfen Sie Ihren Thread frühestens nach 24h durch erneutes Posten nach oben holen.

10. Private Nachrichten

Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Supportanfragen werden nicht in Privaten Nachrichten diskutiert (dazu gehören auch Aufforderungen bestimmte Anfragen in Themen zu beantworten). Auch das Versenden von Werbung per Privater Nachricht ist untersagt.

11. Werbung und sonstige Angebote

Werbung für Produkte oder Dienstleistungen ist generell untersagt, darunter gehören auch auffällig untergebrachte Hyperlinks zu kommerziellen Produkten. Ausnahmen müssen bei den Forenadministratoren angefragt werden.

12. Mitmachen!

Jede Community lebt von der Beteiligung aller. Wenn Ihnen geholfen wurde, dann revanchiere Sie sich, indem Sie selbst Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an andere weitergeben und ihnen helfen. Bedanken Sie sich für Hilfe, die Sie von anderen bekommen haben.

13. Kontosperrung

Wer wiederholt vorsätzlich gegen diese Regeln verstößt muss damit rechnen zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht. Diese Sperre kann von anderen Usern nicht gesehen werden, daher ist diese Verbannung nicht als Pranger zu verstehen. Der User kann sich rehabilitieren, indem er sich bei den betroffenen Personen entschuldigt.