Facebook
Twitter
Newsfeed

Guter Rat vom Anwalt.

Exklusiv für PLUS-Mitglieder: Unsere
Anwälte beraten Sie sofort am Telefon.
PLUS-Mitglied werden

Forum

Forum > „hausblick Tipps” > Was ist ein Altenteil?

Beitrag: Was ist ein Altenteil?



Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:19 Uhr

Was ist ein Altenteil?

Hallo Community!

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung stosse ich in den diversen Immo-Zeitschriften immer wieder auf den Ausdruck "Altenteil". Da ich mir bislang noch keinen Reim drauf machen konnte, wolle ich mich mal hier bei euch erkundigen was dieser Ausdruck beduetet?



Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:37 Uhr

Ich nehme mal an damit ist das Auszugshaus gemeint. Der Begriff ist im Süden Deutschlands und Österreich gebräuchlich. Das ist ein zusätzliches kleineres Gebäude auf einem Hof, dass den "Alten" als Ruhesitz dient wenn sie den Hof an die Erben weitergeben bzw. diese es dann weiterverkaufen.


Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:47 Uhr

Hallo Julian!

Ich würde mich der Meinung von Yoshi anschliessen. Diese Bedeuting ist mir nämlich auch geläufig. Damit du ganz sicher bist was gemeint ist würde ich aber trotzdem nochmal auf einer Immoseite nachschlagen.

Ich glaube hier könntest du eine gute Begriffserklärung finden.



Dienstag, 12. Februar 2019, 11:29 Uhr

Hab ich auch noch die gehört, aber interessant zu wissen! :)



Samstag, 16. Februar 2019, 15:49 Uhr

Interessant ist vor allem die Frage, ob derjenige, der offenbar eine solche Immobilie zum Kauf anbietet, das Altenteil mit zu verkaufen gedenkt. Das ist nämlich nicht ganz einfach, weil ein Altenteil den Wert einer Immobilie massiv beeinflusst. Dazu solltest du mal einen Immobiliengutachter befragen.